Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen.

Wir machen es möglich. Finde mit
MillionFriends heraus, was gut für dich ist.
4,6
4.6/5

Dein individueller Ernährungsplan

So machen wir es möglich.

Analyse

Blutzuckeranalyse deiner Lieblingsmahlzeiten

Tracking

Tracking deiner Gewohnheiten per App

Beratung

Beratungsgespräch mit unseren Ernährungsexperten

Unser Programm ermöglicht individuelle Ernährungspläne zum Abnehmen und für
eine dauerhaft gesunde Ernährung.

CEO Dominik Burziwoda 

Dein Ernährungsplan zum abnehmen

In 6 Schritten zum perfekten Ernährungsplan

Schritt 1

Testkit erhalten

Schritt 3

Sensor anbringen

Schritt 5

Report erhalten

Schritt 2

App installieren

Schritt 4

14-tägige Testphase mit Ernährungstagebuch in der App durchführen

Schritt 6

Ernährungsberatung in
Anspruch nehmen

BLOGBEITRAG

Den Stoffwechsel anregen – mit diesen Lebensmitteln klappt’s!

Kundenfeedback

Das sagen unsere Kunden.

Jasmine

39 Jahre

„Ich habe seit vielen Jahren ein Problem damit, mein Körpergewicht zu halten und Abnehmen fällt mir besonders schwer, obwohl ich mich sehr gesund ernähre. Mit MillionFriends habe ich herausgefunden, dass viele dieser vermeintlich „gesunden“ Lebensmittel, gar nicht zu meinem Körper passen. Jetzt weiß ich, welche Mahlzeiten geeignet sind und dank der App habe ich meinen Kalorienbedarf stets im Blick. Damit habe ich nicht nur schon nach einigen Wochen abgenommen, sondern fühle mich auch wohl dabei.“

Jens

42 Jahre

„Mein Arzt hat mir MillionFriends empfohlen, weil der Blutzucker in den Vordergrund gestellt wird.  Welche Mahlzeiten den Blutzucker stabil halten, ist jedoch individuell und mit MillionFriends habe ich herausgefunden, welche Ernährung für mich die beste ist. In der Testphase habe ich so viele Rezepte wie noch nie ausprobiert. Dabei geht es nicht nur darum, dein Wunschgewicht zu erreichen: ein stabiler Blutzucker kann auch beispielsweise Kopfschmerzattacken verringern.“

Wissenswertes

Proteine, Kohlenhydrate und Co.
Das solltest du wissen.

iStock-859043826_small
iStock-607623834
Blogbeiträge MillionFriends

EIWEIße

Unsere Baustoffe
Eiweiße werden auch Proteine genannt und sind wichtige biochemische Funktionsträger. Proteine aus der Nahrung liefern zudem wichtige Stickstoff- und Schwefelverbindungen. Körpereigene Proteine dagegen bestehen aus Polyaminosäuren. Von den 20 Aminosäuren kann der Körper neun nicht selbst herstellen, sie sind demnach essenziell für den Körper und müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Eine Aussage über die Qualität der Proteine gibt die biologische Wertigkeit an. Diese beurteilt die Aminosäurenzusammensetzung und Verdaulichkeit der Nahrungsproteine.

Vorkommen
Proteine werden in tierisches und pflanzliches Eiweiß unterteilt. Tierische Eiweiße haben in der Regel eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliche. Tierisches Eiweiß ist überwiegend in Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten sowie Eiern enthalten. Pflanzliches Eiweiß hingegen findet man in Getreide und Getreideprodukten, Hülsenfrüchten, Keimen, Nüssen und Soja. Die höchste biologische Wertigkeit erreicht man mit der Kombination aus Vollei und Kartoffeln.

Kohlenhydrate

Unsere Energielieferanten
Kohlenhydrate spielen eine wichtige Rolle als Stützsubstanz, für biologische Signal- und Energieübertragungsprozesse und sind der dominante Energielieferant. Die wesentlichen Bausteine sind Glukose, Fruktose, Galaktose und ihre Derivate. Die Spaltung der Kohlenhydrate beginnt direkt im Mund durch den Speichel bevor sie im Verdauungstrakt komplett in Monosaccharide gespalten werden. Circa 50-60% des täglichen Energiebedarfs sollte von Kohlenhydraten stammen. Eine weitere wichtige Gruppe der Kohlenhydrate sind die Ballaststoffe, die zusätzliche physiologische Funktionen übernehmen.

Vorkommen
Während Einfachzucker sehr schnell verfügbar ist, gibt es auch schwer verdauliche Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Ballaststoffe. Sie besitzen die Fähigkeit, den Dünndarm ungehindert zu passieren, um da wertvolle physiologische Effekte auszuüben. Es wird empfohlen, 20-30 g pro Tag von diesen schwer verdaulichen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Sie befinden sich vor allem in Getreide und Getreideprodukten, Hülsenfrüchten und Obst.

Fett

Unsere Energiespeicher
Fette dienen dem Organismus als Energielieferant, Energiespeicher, sie sind Bestandteile biologischer Membranen sowie Nervenscheiden. Außerdem wirken sie auch als Hormone, Mediatoren und Signalstoffe. Sie sorgen für den Transport fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) und sind Träger von Aroma- und Geschmacksstoffen. Der empfohlene Gesamtbeitrag der Lipide an der Nahrungsenergie beim Erwachsenen beträgt 25-30%. Zu den Fetten gehört auch das sogenannte Cholesterol, dessen Zufuhr 300 mg pro Tag nicht überschreiten sollte, da der Körper dies selbst bilden kann.

Vorkommen
Man unterscheidet zwischen tierischen und pflanzlichen Fetten. Während tierische Produkte wie Fleisch, Wurst, Butter und Käse überwiegend gesättigte Fettsäuren liefern, enthalten pflanzliche Produkte wie Raps-. Erdnuss oder Distelöl einfach ungesättigte Fettsäuren. Die Omega-3-Fettsäuren findet man sowohl in grünem Blattgemüse und Walnüssen als auch in Kaltwasser-Meeresfischen wie Hering, Lachs und Makrele. Cholesterin ist ausschließlich in tierischen Produkten zu finden.

DER JOJO Effekt

Darum funktionieren Diäten so schlecht

Das Ziel von Diäten ist meistens eine Gewichtsreduzierung durch einen geringeren Energieverbrauch. Dabei gibt es verschiedene Arten von Diäten: energiereduzierte Mischkostdiät, Low-Carb-Diät, Glyx-Diät, Low-Fat-Diät, Trennkost-Diät oder auch Formula-Diät. Während die ursprüngliche Definition der Diät auf eine dauerhafte Veränderung der Lebensweise abzielt, nutzen viele diese Umstellung für einen kurzen Zeitraum, hoffen aber auf große Veränderungen. Das ist unter anderem ein Grund dafür, warum viele Diäten scheitern. Mittlerweile weiß man, dass Diäten eine Orientierung sein können, die Erwartungen dafür aber nicht zu hoch gesetzt werden sollten. 

Jeder Körper verstoffwechselt Lebensmittel auf eine unterschiedliche Art und Weise. Um also abzunehmen, gilt es herauszufinden, wie sich die Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett auf den Stoffwechsel auswirken und mit welchen Lebensmittel der Kalorienbedarf optimal gedeckt werden kann. Mit Hilfe einer Analyse der Ernährungsgewohnheiten und Erstellung eines Ernährungsplans lassen sich die perfekten Lebensmittel für den eigenen Stoffwechsel ermitteln.

„MillionFriends verändert ohne Übertreibung das eigene Leben. Nach der 2-wöchigen Testphase denkt man definitiv neu über seine Ernährung nach. Dafür braucht es keine Ernährungsapostel oder Abnehmpropheten – die richtige Antwort kommt dabei direkt aus meinem Körper."

„Welche Mahlzeiten passen zu meinem Stoffwechsel? Ist mein geliebter Haferbrei wirklich das beste Frühstück für mich? Alle diese Fragen haben mich schon über längere Zeit beschäftigt. Mit MillionFriends habe ich einen Test gefunden, der mir die Antworten auf genau diese Fragen gibt und noch viel mehr."

„Meine Erfahrungen mit MillionFriends waren sehr positiv und überraschend. Ich habe sehr viel über mich und meinen Körper gelernt. Seitdem ich 12 Kilo abgenommen hatte, war ich ziemlich verbissen und gönnte mir sehr wenig. Ich meinte, nur noch gesunde Sachen zu essen zu müssen und hatte ein schlechtes Gewissen bei süßen Speisen oder Kohlenhydraten am Abend. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich Salat gegessen habe, nur weil ich es für den richtigen Weg hielt. Der Test hat sich allein deshalb schon gelohnt und hat mich in zwei Wochen persönlich weitergebracht als in sechs Lebensjahren."

„Ich finde es sehr spannend und kann es jedem weiterempfehlen, der ein wenig Experementierfreude mitbringt und Lust darauf hat seinen eigenen Stoffwechsel gründlich kennenzulernen. Interessant zu beobachten war , wie sich das Ganze auf mein Wohlbefinden und meine Stimmung auswirkte: Mir ging es am besten, wenn meine Blutzuckerkurve schön ruhig im unteren Normalbereich verlief. Wenn mein Blutzucker aber rasch und hoch anstieg (wie beim Toastbrot) wurde ich innerlich unruhig, unkonzentriert und müde. Außerdem wurde ich schnell wieder hungrig."

Professionelle Einschätzung

Den Stoffwechsel anregen, mit diesen Lebensmitteln klappt’s!

Du möchtest Deinen Stoffwechsel anregen und fragst Dich, wie das überhaupt geht? Wir haben Dir uns mit einigen Lebensmittel auseinandergesetzt, denen nachgesagt wird, sich positiv auf den Stoffwechsel auszuwirken. Vorab, es wird nicht das eine Lebensmittel geben, welches Dir Deinen Traum vom Abnehmen erfüllt. Viel wichtiger ist eine gute Kombination aus den richtigen Nahrungsmitteln mit ausreichend körperlicher Betätigung, also einem ausgewogenen Lifestyle:

Ingwer
Allgemein kann man sagen, dass Ingwer den Stoffwechsel anregt, da er viele Möglichkeiten aufweist, seine Wirkung im Organismus zu entfalten. Kopfschmerzen lassen sich durch Ingwer reduzieren, da er die Blutgefäße im Kopf verengt und so die Bildung von komplexen Fettsäuren verhindert, die für Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen verantwortlich sind. Zudem unterstützt Ingwer auch beim Abnehmen, da er einen kalorienverbrennenden Effekt hat.

Mandeln
Eigentlich ist die Mandel ein verhältnismäßig kalorienreiches Lebensmittel. Bei einer Handvoll Mandeln kommt man auf 147 Kalorien. Allerdings haben Wissenschaftler herausgefunden, dass wir nicht das komplette Fett, das in Mandeln enthalten ist, verdauen können. Ein Teil der Kalorien wird also gespart, weil der Körper sie nicht aufnimmt. Mandeln sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, was beim Abnehmprozess ein entscheidender Faktor ist.

Wenn Du wissen möchtest, welche weiteren Lebensmittel den Stoffwechsel anregen, dann schau auf unserem Blog vorbei.

Mission

Gesund abnehmen
Ein stabiler Blutzucker hält Dich satt, fit und nachhaltig gesund. Unsere Auswertungsergebnisse sind objektiv und transparent. Nur kleine Anpassungen in Deiner Ernährung führen zu einem dauerhaften Erfolg.

Qualität

Über uns
MillionFriends wurde am Institut für Ernährungsmedizin der Universität zu Lübeck entwickelt. Wir sind ein Team von Ernährungsmedizinern, Bioinformatikern, Systembiologen und Ernährungswissenschaftlern.

Versprechen

Für Euch
Deine Reise beginnt mit der neusten ernährungsmedizinischen Forschung und Technologie. Als Dein persönlicher Guide begleiten wir Dich auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil und mehr Wohlbefinden im Alltag.
Wissenswertes

Der richtige Zeitpunkt fürs essen.

Vermeide Zwischenmahlzeiten

Lorem ipsum
dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum
dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Abonniere unseren Newsletter & Sichere dir 10 € für dein Testkit

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.