Das Wundermittel zum Abnehmen

Einmal pro Woche gepiekt, und schon schmelzen die Pfunde: Mit Wegovy® und Ozempic® soll Abnehmen zum Kinderspiel werden. Angestachelt durch Prominente wie Elon Musk und Kim Kardashian verbreitet sich die Begeisterung für die Abnehm-Spritzen momentan rasend schnell. Was ist dran am Hype um Ozempic® & Co.: Funktionieren sie wirklich – und machen die Vorteile die Nebenwirkungen wett? Hier erfährst du alles, was du zum Thema wissen musst.

Wegovy® und Ozempic: Die Wunderspritze zum Abnehmen?

Du möchtest Gewicht verlieren und nichts scheint zu funktionieren? Damit bist du bei weitem nicht allein. Weil so viele Menschen davon gefrustet sind, dass die Problemzonen einfach nicht verschwinden wollen, gibt es immer wieder neue Diäten, Fitnessprogramme und Wundermittel, die endlich den gewünschten Erfolg bringen sollen.

Die Nachfrage ist groß und viele Betroffene sind bereit, eine Menge Geld zu bezahlen – wenn es nur endlich mit dem Abnehmen klappt. Es überrascht daher nicht, dass auch die Pharma-Unternehmen fieberhaft daran arbeiten, ein Mittel zu finden, das endlich all unsere Gewichtsprobleme löst.

Der neueste Trend ist eine Spritze, die mühelos zum Traumgewicht führen soll. Vielleicht hast du ja schon von Ozempic® gehört: Ein Medikament, das eigentlich für Menschen mit Diabetes entwickelt wurde, wird in den USA gerade zum Lifestyle-Präparat. Weil sich gezeigt hat, dass der Wirkstoff Semaglutid die Kilos purzeln lässt, verwenden immer mehr Menschen Ozempic® zum Abnehmen.

Die Effekte von Semaglutid haben eine wahre Begeisterungswelle ausgelöst. Zusammen mit seinem Schwestermedikament Wegovy® gilt Ozempic® als der neue Heilige Gral der Diätindustrie 1. Elon Musk teilte über Twitter öffentlich mit, dass er seine Figur Wegovy® zu verdanken habe. Auch Kim Kardashian steht offen dazu, dass sie Ozempic® zum Abnehmen verwendet.

Inzwischen tauschen sich unzählige Tiktok-Nutzer:innen darüber aus, wie viele Kilos sie durch die Einnahme schon verloren haben. Allein der Hashtag „Ozempic“ hatte Mitte Januar 2023 auf der Plattform schon über 400 Millionen Aufrufe – und jeden Tag werden es mehr 2.  

So wirken die GLP-1 Analoga

Das Semaglutid in Ozempic® und Wegovy® wirkt im Körper wie ein bestimmtes Hormon, das im Darm gebildet wird: Das Glucagon-like peptide 1 (GLP-1). Weil Semaglutid und seine Verwandten die Wirkung von GLP-1 nachahmen, heißen Medikamente dieser Kategorie auch GLP-1 Agonisten bzw. GLP-1 Analoga. Daneben werden die Präparate manchmal Inkretin-Mimetika genannt, denn GLP-1 ist ein sogenanntes Inkretin-Hormon 3. GLP-1 hat die Aufgabe, die Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse zu steuern. Sobald kohlenhydrathaltige Nahrung (und damit Glucose) in deinen Dünndarm gelangt, signalisiert es der Drüse, dass mehr Insulin gebraucht wird. Insulin ist so etwas wie der Schlüssel zu deinen Körperzellen: Nur wenn genügend Insulin vorhanden ist, nehmen die Zellen die Glucose im Blut auf und können sie zu Energie umwandeln. Um der Bauchspeicheldrüse das Signal zugeben, dockt GLP-1 an bestimmte Rezeptoren auf der Oberfläche der sogenannten Betazellen an – das sind die Zellen, die das Insulin produzieren. Die Folg: Das Insulin steigt, die Zellen nehmen die Glucose aus dem Blut auf und der Blutzuckerspiegel sinkt. GLP-1 Agonisten wie Ozempic® funktionieren im Körper fast genauso wie das natürliche Hormon. Sie binden ebenfalls an den Rezeptor und sorgen so dafür, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschüttet. Mehrere Studien belegen, dass Ozempic® wirkt: Viele Menschen mit Diabetes kamen ihren gesundheitlichen Zielen mithilfe des Medikaments deutlich näher. Die Blutzuckerwerte verbesserten sich, der Langzeitzucker HbA1c sank ab und das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen ging zurück 4. Vor allem bei Menschen mit Diabetes, bei denen andere Maßnahmen und Medikamente nicht wirken, werden Semaglutid und andere GLP-1 Analoga deshalb häufig verschrieben.

Wegovy®: Semaglutid zum Abnehmen

Ozempic® reguliert also den Blutzuckerspiegel. Es hat aber noch verschiedene weitere Effekte: Zum Beispiel verhindert es, dass die Bauchspeicheldrüse Glukagon ausschüttet – den Gegenspieler von Insulin. Im Gehirn beeinflusst es unser Hungergefühl und sorgt dafür, dass wir schneller satt sind. Weil Magen und Darm langsamer entleert werden, hält das Sättigungsgefühl außerdem länger an. 

GLP-1 Agonisten wie Semaglutid wurden ursprünglich für die Diabetes-Therapie entwickelt. Als sich aber zeigte, dass der Wirkstoff in Ozempic® beim Abnehmen hilft, wurde er noch einmal an  Menschen ohne Diabetes getestet. Die Probanden der STEP-1 Studie litten unter Übergewicht oder Adipositas.. Im Verlauf der Studie nahmen die Teilnehmenden durchschnittlich 15 Prozent ihres Gewichts ab 5,6.

Diese Ergebnisse führten dazu, dass der Hersteller ein neues Medikament auf den Markt brachte: Wegovy® ist in den USA seit Mitte 2021 zugelassen. Im Gegensatz zu Ozempic® richtet es sich nicht an Menschen mit Diabetes, sondern gezielt an Patient:innen mit Adipositas. Der Wirkstoff ist in beiden Produkten derselbe, allerdings ist Wegovy® mehr als doppelt so hoch dosiert wie Ozempic 7.

Auch die Anwendung von Ozempic® und Wegovy® ist identisch: Einmal pro Woche wird das Medikament mit einem Fertigpen, einer Art Spritze für zu Hause, in das Unterhautfettgewebe injiziert. Günstig ist das nicht: In den USA liegt der Preis für eine Monatsration Wegovy® bei etwa 1.000 bis 1.400 US-Dollar 8.

Lieferengpässe und hoher Preis

Zwar wurde Wegovy® 2022 auch in der EU als Adipositas-Präparat zugelassen, bisher gibt es das Medikament aber noch nicht zu kaufen 9. Diejenigen, die mithilfe des Wirkstoffs Semaglutid Gewicht verlieren wollen, greifen deshalb oft auf Ozempic® zurück. Weil es niedriger dosiert ist, braucht man davon allerdings mehr – und auch das geht ganz schön ins Geld.

In den USA ist Wegovy® frei verkäuflich. Inzwischen verwenden so viele Menschen Semaglutid „off-label“ zum Abnehmen, dass die Vorräte knapp werden: Schon mehrfach gab es Lieferengpässe, auch hier bei uns in Deutschland 10,11. Das ist problematisch, weil auch Menschen mit Diabetes, die Ozempic® im Rahmen ihrer Therapie verwenden, das Medikament nicht mehr bekommen. In Deutschland gab es schon Anfang 2022 ein ähnliches Problem mit dem GLP-1 Agonisten Trulicity®, der wie Ozempic® beim Abnehmen helfen kann.

Ein hoher Preis: Die Nebenwirkungen von Ozempic

Fest steht also, dass Ozempic® wirkt – zumindest bei Übergewicht und Diabetes. Ein großer Nachteil von Semaglutid ist allerdings, dass es beim Einnehmen teils schwere Nebenwirkungen verursacht 12. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Semaglutid zählen:
  • Appetitlosigkeit
  • Abscheu vor Lebensmitteln
  • Ständiges Aufstoßen
  • Übelkeit
  • Völlegefühl
  • Blähungen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen und Krämpfe

Auch allergische Reaktionen sind möglich. Menschen mit Diabetes, die an einer Nierenerkrankung, an einer diabetischen Retinopathie oder an Schilddrüsenkrebs leiden, wird grundsätzlich von der Einnahme von Semaglutid abgeraten. Falls du schwanger bist oder dir in nächster Zeit ein Kind wünschst, solltest du Ozempic® oder Wegovy® ebenfalls nicht einnehmen. Ein großes Problem ist, dass es bislang nur Studien gibt, die die Wirkung und Nebenwirkungen bei Menschen mit Diabetes, Übergewicht und Adipositasuntersuchten. Trotzdem spritzen immer mehr normalgewichtige Menschen Ozempic, um ein paar unerwünschte Kilos zu verlieren. Damit nehmen sie ein hohes Risiko in Kauf, denn negative Effekte könnten sich bei Menschen mit weniger Körpermasse womöglich viel stärker auswirken. Einige Expert:innen warnen davor, dass Semaglutid möglicherweise zu Gallensteinen oder Entzündungen der Bauchspeicheldrüse führen könnte. In Tierversuchen löste das Medikament zudem eine bestimmte Art von Schilddrüsenkrebs aus. Mit der Übertragbarkeit auf den Menschen muss man aber vorsichtig sein.13.

Bis Ozempic®wirkt, dauert es – und dann kommt der Jojo-Effekt

Ein weiterer Aspekt, der gegen Semaglutid zum Abnehmen spricht: Wenn du es einnimmst, musst du das dauerhaft tun. Bis Wegovy® und Ozempic® ihre Wirkung voll entfalten, kann es schon mal ein Jahr dauern. Sobald du die Medikamente absetzt, tritt in den meisten Fällen der altbekannte Jojo-Effekt ein: Du nimmst langsam aber sicher wieder zu. Bis jetzt gibt es aber noch keine Studien, die zeigen, was bei einer langfristigen Einnahme passiert. Ozempic® ist kein Abnehmshake aus dem Supermarkt, sondern ein pharmazeutisches Produkt, das ernsthafte Nebenwirkungen haben kann. Wer mit dem Gedanken spielt, Ozempic® zum Abnehmen zu verwenden, sollte das niemals leichtfertig tun, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht.

Abnehmen ohne Nebenwirkungen

Wegovy® soll in Deutschland nur von den Kassen übernommen werden, wenn der BMI höher als 30 ist – oder wenn eine Erkrankung vorliegt, die mit Übergewicht zusammenhängt 14. Auch bei Menschen mit Diabetes funktionieren Wegovy® und Ozempic® nur als Teil eines Therapiekonzepts, das auch den Lebensstil der Betroffenen miteinbezieht. Mit dem Ozempic-Pen allein ist es eben doch nicht getan.

Meistens ist es besser, sich nicht zu schnell von scheinbaren Wundermitteln blenden zu lassen. Für einen nachhaltigen Abnehm-Erfolg müssen die Patient:innen sich regelmäßig bewegen und gesund ernähren. Die beste Methode, um Gewicht zu verlieren, besteht noch immer aus einer Kombination aus Sport, Stressmanagement und einer Ernährungsweise, die zu dir und deinem Körper passt.

Mit MillionFriends bieten wir dir ein Tool, das den direkten Draht zu deinem Stoffwechsel herstellt: Unsere App zeigt dir genau, wie du auf bestimmte Lebensmittel reagierst. Du lernst, wie du deine Ernährung so gestaltest, dass du gesund abnehmen kannst – und das ganz ohne Nebenwirkungen und mögliche Langzeitschäden. Klingt spannend? Hier bestellst du dein Testkit!

Fazit: Eignet sich Ozempic® zum Abnehmen?

GLP-1 Agonisten wie Ozempic® sind inzwischen gängige Medikamente in der Diabetes-Therapie. Vor allem Patient:innen, die mit anderen Methoden nicht weiterkommen, können von Wirkstoffen wie Semaglutid profitieren. Weil die Präparate oft starke Nebenwirkungen haben, ist es aber wichtig, sie nur unter ärztlicher Aufsicht zu nehmen. Außerdem sollten sie immer nur ein Teil eines Gesamtkonzepts sein, das den Lebensstil der Person berücksichtigt. 

Dass Ozempic® über Tiktok und andere Portale als unkompliziertes Abnehmmittel beworben wird, finden wir allerdings sehr gefährlich. Gerade in den USA, wo Ozempic® und Wegovy® frei verkäuflich sind, sind sich viele Menschen nicht bewusst, welchem Risiko sie sich aussetzen. Der Wirkstoff Semaglutid ist nur für Menschen mit Diabetes und starkem Übergewich zugelassen: Wie er bei normalgewichtigen Menschen wirkt, die gerne ein paar Kilo weniger hätten, weiß man noch nicht.

Unsere Empfehlung lautet deshalb: Such dir eine Sportart, die dir Spaß macht – oder geh jeden Tag eine Runde spazieren. In Kombination mit einer Ernährungsweise, die zu deinem Stoffwechsel passt, ist das der sicherste Weg zu einem gesunden Körpergewicht.

War dieser Artikel hilfreich?

Quellen:

  1. Blundell, J. et al. Effects of once-weekly semaglutide on appetite, energy intake, control of eating, food preference and body weight in subjects with obesity. Diabetes Obes Metab 19, 1242–1251 (2017).
  2. Deutschlandfunkkultur. Risiken werden ausgeblendet – Abnehm-Spritze trendet auf Social Media. Deutschlandfunk Kultur https://www.deutschlandfunkkultur.de/ozempic-abnehmen-medikament-diabetiker-spritze-100.html.
  3. GLP-1-Rezeptoragonisten im Aufwind. DAZ.online https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-32-2019/glp-1-rezeptoragonisten-im-aufwind (2019).
  4. Tsapas, A. et al. Comparative Effectiveness of Glucose-Lowering Drugs for Type 2 Diabetes: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Ann Intern Med 173, 278–286 (2020).
  5. Guo, X. et al. The Antiobesity Effect and Safety of GLP-1 Receptor Agonist in Overweight/Obese Patients Without Diabetes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Horm Metab Res 54, 458–471 (2022).
  6. Ärzteblatt, D. Ä. G., Redaktion Deutsches. Semaglutid: Der Preis für das Abnehmen. Deutsches Ärzteblatt https://www.aerzteblatt.de/archiv/218450/Semaglutid-Der-Preis-fuer-das-Abnehmen (2021).
  7. Volkskrankheit Adipositas: mit Diabetesmedikament zum Traumgewicht? – www.endokrinologie.net. https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/adipositas-mit-diabetesmedikament-zum-traumgewicht.php.
  8. Adipositas: Schlank gespritzt. https://www.spektrum.de/news/adipositas-neues-medikament-statt-magenverkleinerung/2069097.
  9. Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Höhere Dosierung, anderer Name: Semaglutid jetzt als Abnehmmittel zugelassen. Pharmazeutische Zeitung online https://www.pharmazeutische-zeitung.de/semaglutid-jetzt-als-abnehmmittel-zugelassen-130698/.
  10. Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Off-Label-Use des Diabetesmittels: Ist Ozempic knapp, weil es zum Abnehmen verordnet wird? PTA-Forum online https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/ist-ozempic-knapp-weil-es-zum-abnehmen-verordnet-wird-136764/.
  11. Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Abnehmtrends: Ozempic-Lieferengpass bis mindestens Mitte Januar. Pharmazeutische Zeitung online https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ozempic-lieferengpass-bis-mindestens-mitte-januar-137610/.
  12. 2023 Rote Liste Service GmbH. Ozempic® 0,25 mg Injektionslösung im Fertigpen – PatientenInfo-Service. https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/o/ozempicR-025-mg-injektionsloesung-im-fertigpen.
  13. Fett-Weg-Spritze zum Abnehmen: Für wen das gefährlich sein kann. BR24 https://www.br.de/nachrichten/wissen/fett-weg-spritze-zum-abnehmen-fuer-wen-das-gefaehrlich-sein-kann,TUbmOiu (2023).
  14. EMA. Wegovy. European Medicines Agency https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/wegovy (2021).
Über die Autorin
Amrei Stickling

Amrei Stickling

Amrei beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Ernährung und hat selbst erlebt, wie wichtig ein personalisierter Ansatz ist. Sie arbeitet als Texterin und Gesundheitscoach und macht gerade einen Master in Clinical Nutrition. Außerdem interessiert sie sich für Yoga, Fotografie und Persönlichkeitsentwicklung.

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich bei unserem Newsletter an und erhalte ein E-Book gratis

Mach jetzt den Test und erfahre, ob MillionFriends zu dir passt:

Kategorien